Schlaglicht Berlin – ungewöhnliche Einblicke

Wie der Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg seine Ranger und Rover für Politik interessierte ...

Herzlich Willkommen.

Stiftung Pfadfinden

Vor einigen Jahren haben sich engagierte ältere Pfadfinderinnen und Pfadfinder im BdP gefragt: Wenn Pfadfinden für junge Menschen und unsere Gesellschaft so wichtig ist - was können wir tun, um die Pfadfinderidee in Deutschland auf Dauer zu sichern?

Die Antwort war die Gründung der Stiftung Pfadfinden. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, innovative Projekte des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) zu fördern und setzt sich für die Verbreitung pfadfinderischer  Ziele und Methoden in Deutschland ein.

Aktuelle Förderprojekte

Gegen Räuber und das komische Pilzwesen
Bis der Zug ins Rollen kommt…
Der fordernde Ausflug
Keine Zeit für die Politik?
Ein Wochenende Nachhaltigkeit
Das war Spitze!" - der Jahrespreis der Stiftung Pfadfinden 2014
Komplizierte Technik, kompliziertes Thema…
Geht doch: Ökologisch und sozial ernährt für 5,40 Euro am Tag

: News :: News :: News :: News :: News :: News :: News :: News :: News :

Unser Rückblick 2014

ScoutingTrain * Die Stiftung in Zahlen * 20 x 100 € Projekte * Erbschaft Gerhard Nickel * Der Loop für neue StifterInnen * Beim online-Einkauf spenden * Stiftungstag in Berlin * Die Stiftung Pfadfinden ist immer an der Spitze! * Hier weiter lesen...

Online Spenden lassen :-)

Alle Jahre wieder.....

...gibt es Alternativen zum Weihnachts-Einkaufs-Stress!

Bestellungen über das Internet haben nicht nur den Vorteil, dass Du dabei Deine Ruhe hast, sondern auch, dass Du gezielt die Organisation unterstützen kannst, der Du nahe stehst. Mit einem kleinen digitalen Umweg schaffst Du Mehrwert für die Gesellschaft!

Also, für die letzten Bestellungen bei rund 500 Onlineshops einfach diesen boost-link verwenden und die Stiftung Pfadfinden unterstützen!

Fröhlichen Einkauf und fröhliche Festtage, Dankeschön!

Der Loop für neue StifterInnen

Für alle neuen Stifterinnen und Stifter, die sich in der kalten Jahreszeit für eine Stiftung entscheiden, haben wir eine besondere Zugabe: Ein pfadfinderischer Loop, der wärmt und kleidet. Damit lässt sich auch eine Stiftung als Weihnachtsgeschenk dekorativ anreichern.

Hier geht es zum "Bestellformular"!

Stiftungstreffen und ScoutingTrain Abschluss in Berlin am 7. - 9. November 2014

Liebe Stifterinnen und Stifter, liebe Freunde der Stiftung Pfadfinden

Wir freuen uns, euch anlässlich des ScoutingTrain-Abschlusses in Berlin zu einem Stiftungstreffen einladen zu können.

Wir freuen uns gemeinsam mit euch und unseren ausländischen FreundInnen, mit denen wir fast drei Wochen die Weiten Russlands kennen lernen durften, in Berlin den Abschluss dieses einmaligen Erlebnisses feiern zu können.

Hier gehts zum Program

Stiftung Pfadfinden ist – „geil!“??

(Stiftungsinfos aus der BdP-Bundesmail 6-2014) - Mündlichen Überlieferungen zufolge war die Begeisterung wirklich so groß, dass die Stiftung Pfadfinden den Singewettstreit auf dem hessischen Landespfingstlager gefördert hat. Das soll uns recht sein, vor allem, weil es auch immer wieder den aktiven Pfadfinderinnen und Pfadfindern zugutekommt, wenn positiv über die Stiftung gesprochen wird. Denn wenn sich das Vertrauen in die Stiftung verstärkt, vergrößert sich auch der Kreis der Stifterinnen und Stifter. Dementsprechend wächst das Stiftungskapital aus dessen erwirtschafteten Gewinnen wir Eure Arbeit unterstützen können und wollen!

Für den BdP ebenso wie für die Stiftung Pfadfinden hat der Scouting Train, der diesen Sommer von Moskau nach Irkutsk am Baikalsee fährt, eine ganz neue Dimension. Einerseits der schieren Größe wegen, es wird die umfangreichste Projektförderung sein, die wir bisher getätigt haben. Andererseits hat sich die Stiftung auch selbst von der Idee eines Europa ohne Grenzen anstecken lassen und beteiligt sich ganz konkret mit dem Stiftungswaggon „Einmal Pfadi – Immer Pfadi“ bzw. „Once a Scout – Always a Scout“ an dieser Aktion. Hier weiterlesen...

Braucht’s jetzt noch Mützen? - Von der Sitzung des Kuratoriums 2014

(Kronberg, Februar 2014) Fürs Wetter eher nicht mehr, aber cool sehen sie ja trotzdem aus! Die winterliche Mützenkampagne der Stiftung Pfadfinden war ein voller Erfolg, mit ihr konnten wir über die kalte Jahreszeit hinweg mehrere Stifterinnen und Stifter für unsere Idee begeistern.

Zur Sitzung des Kuratoriums Mitte Februar fand die Aktion ihr Ende und mit der Übergabe der letzten Mützen an den gesamten Bundesvorstand des BdP auch einen Höhepunkt – der allerdings noch getoppt wurde: die Bundesvorsitzende Fredde (Friederike Weißer) ist Stifterin geworden!

Hier weiterlesen...

Das war Spitze! - Die Preisträger 2014

Das war Spitze! Preisverleihung bei der Versammlung des Landesverbandes Schleswig-Holstein/Hamburg.

Der Preis „Das war Spitze!“ 2014 konnte am 22. März an die gleichermaßen erfreuten und stolzen, dennoch bescheidenen Preisträger überreicht werden. Die Kuratoren Majon Karg sowie Manfred Jiritschka (im Bund bekannt als Männe) nutzten die Landesversammlung in Großhansdorf als Rahmen für die Preisverleihung.

Marek Wriedt bat alle Anwesenden des Landestechnikteams zu sich nach vorn, nachdem er die Urkunde in Händen hielt und berichtete den Delegierten, wieviel Spaß die „Leuchtturmarbeit“ doch gemacht hatte.

Und nun gab es sogar noch einen Preis dafür. Toll! Applaus! Applaus! Hier weiterlesen...

Mit Vitamin "P" durchs Leben